Wandern und Nordic Walking in Mecklenburg-Vorpommern

Was Wanderer seit jeher auf den mecklenburg-vorpommerischen Pfaden zu genießen wissen, das haben sich inzwischen auch die trendigen Nordic Walker erschlossen. Ausgerüstet mit Skistöcken schreiten immer mehr Menschen in ersichtlichem Einklang mit ihrem Körper und mit der Natur durch die nordostdeutschen Gefilde. Medizinisch bewiesen stärkt das ganzheitliche Fitness-Konzept Nordic Walking letztlich nicht nur die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination und erhöht somit die körperliche Leistungsfähigkeit, zudem wirkt es aufgrund der gemäßigten physischen Anstrengungen effektiver als beispielweise das Joggen.

Speziell die gekennzeichneten Routen in der Ostseeregion entlang der Sandstrände und Deiche, Wald- und Feldwege begünstigen das gesundheitsfördernde Walken außerordentlich dank des hiesigen erfrischenden Seeklimas, der sauberen Luft, der Aerosole des Meerwassers und der vielen Sonnenstunden.

Parallel gedeiht gegenwärtig eine reformierte Faszination für das einst oft als altmodisch belächelte Wandern. Auf dem Vormarsch der Fitness-Bewegung verfolgen zunehmend jüngere Jahrgänge das gesundheitsorientierte Ideal entspannender Aktivität und geistiger Erneuerung inmitten einer unbeschwerten Landschaft.

Ob nun gemächlich wandernd oder beschwingt walkend, zu Fuß werden Sie dieses traumhafte Urlaubsland in jedem Fall auf unmittelbarstem und intensivstem Wege entdecken. Sowohl die Küste mit ihren Sonneninseln und dem grünen Hinterland als auch das vorpommerische und mecklenburgische Binnenland werden Sie auf markierten Wander- und Lehrpfaden durch Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks, vorbei an zahlreichen Seen, Wäldern und Flüssen, unweit populärer Seebäder, niedlicher Dörfer und historischer Städte mit all ihren natürlichen und epochalen Sehenswürdigkeiten verzaubern.

Wie wäre es gar mit einer länderübergreifenden Tour über Mecklenburg-Vorpommern hinaus auf dem Europäischen Fernwanderweg?

Wanderwege, Wandertouren in Mecklenburg-Vorpommern