Dierkower Mühle

Karte / Lageplan Rostock

Auf eine ereignisreiche Geschichte blickt die im Jahre 1880 erbaute Mühle im Rostocker Stadtteil Dierkow zurück.

Bis zum Krieg lange Zeit Mahlstätte für sämtliche Getreidebauern aus dem Umland, erfolgte der Mühlenbetrieb nach Übernahme durch den Müller Arlt sodann von 1955 bis 1995. Arlt belieferte jahrelang kleine Bäckereien in der Hansestadt. Zwischenzeitlich in den frühen 1950er Jahren mit hölzernen Flügeln versehen, zeigte sich die Mühle ab den 1960er Jahren gleichwohl aufgrund des maroden Zustands des Holzes wieder flügellos. Unabhängig vom Mahlbetrieb zog Anfang der 1980er Jahre der Jugendclub „Klaus Störtebeker“ in die Mühle ein.
Nach dessen Auflösung wieder im Besitz der Familie Arlt, wird ein Teil des Gebäudes seit 1993 als Restaurant genutzt, während der untere Mühlenteil als Historische Mühlenstube hergerichtet wurde. Hier werden seither besondere Anlässe wie Hochzeiten, Familien- und Vereinsfeiern stimmungsvoll begangen. Die hauseigene Bäckerei samt Kaffeegarten und Streichelzoo erweitert das Mühlenerlebnis. Im Rahmen der Rekonstruktionsmaßnahmen von 1997 wurde die Dierkower Mühle letztlich wieder mit Flügeln ausgestattet.