Urlaub in MVUrlaub in MVUrlaub in MV
MV von A bis Z | MV Karte

Windmühle Röbel

Karte / Lageplan Röbel

Windmühle Röbel
Windmühle Röbel

Die Windmühle Röbel befindet sich auf dem Mühlenberg am Rande dere Röbeler Altstadt, unmittelbar am Mönchsee.

Seit dem 13. Jahrhundert stand an dieser Stelle eine landesherrliche Burganlage, deren Aussehen allerdings nicht mehr bekannt ist.
Wahrscheinlich ist die Burg durch Truppen des Markgrafen von Brandenburg sehr gründlich zerstört worden. Auf dem künstlich aufgetragenen Hügel von beträchtlicher Höhe und Ausdehnung stand dann bereits im Jahre 1610 eine Windmühle.
Durch diese Nutzung blieb der Hügel über Jahrhunderte bewahrt und ist ein geschütztes Bodendenkmal.


Seit 2006 schmückt das neue, feste Flügelkreuz an der originalgetreu hergestellten Kappe die Windmühle, welche nun wieder zum gewohnten Stadtbild von Röbel gehört. Die Tragkonstruktion und die Gebäudehülle wurden komplett saniert. Das historische Erscheinungsbild wurde durch die erneuerte, umlaufende Galerie vollendet.

MV Urlaub buchen




strich
Ostseeurlaub
strich
 

strich

Info-MV.de auf Facebook